Mit EDIFACT können Belege und Produktdaten zwischen Unternehmen ausgetauscht werden. Das klingt zunächst einmal sehr einfach. In der Praxis zeigen sich dann aber doch einige Widerstände.

Zum einen ist EDIFACT nicht gleich EDIFACT. Mit EDIFACT wird nur eine Syntax und der Aufbau der Nachrichten beschrieben, aber welche Inhalte dann tatsächlich übermittelt werden, ist “Vereinbarungssache”. Beispielsweise kann man sich auf EAN Nummern einigen, oder aber auf die Artikelnummern des Kunden. Oder auf die des Lieferanten. Ebenso können die Mengeneinheiten abweichen, oder die Verpackungseinheiten.

Um Klarheit zu schaffen, erstellt man daher für die eigene Anbindung einen EDI Guide, eine Anleitung, in der alles beschrieben wird, was für einen reibungsfreien Datenaustausch notwendig ist. In aller Regel geben die großen Unternehmen das Datenformat durch einen solchen EDI Guide vor, und die Zulieferer müssen sich dann an diese Vorgaben halten.

Das intellicon Gateway kann unterschiedliche Datenempfänger ansprechen. Im Gateway wurden bereits die gängigen EDIFACT Formate der verschiedenen Empfänger definiert. Dennoch wird projektweise geprüft, ob ggf. Anpassungen notwendig sind, und in jedem Fall ist ein Testlauf erforderlich.

Dennoch: Mit unserem Gateway kann eine EDIFACT basierende Kommunikation in den meisten Fällen sehr schnell umgesetzt werden und der Livebetrieb aufgenommen werden.

Wir nutzen Cookies, um unsere Webseite zu verbessern und Werbung gezielt zu steuern. Mehr darüber und wie Sie Tracking deaktivieren können, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK